Matschhose

Matschhosen im Test

welche sind zu empfehlen

Mit dem empfehlen ist das so eine Sache. Während viele Eltern von der Matschhose überzeugt sind, vor allem weil sie sehr praktisch ist, muss man dennoch bedenken, dass dies nur mit sehr viel Chemie funktioniert. Wie sonst kann eine Hose so widerständig sein und dabei noch Nässe abhalten? Als einzige Matschhose im Ökotest 01/09 die Movement Regenhose nach dem Scheuertest noch dem Wasserdruck von 300mBar standgehalten. Viele getestete Hosen hatten viel zu hohe Werte bei den zinnorganischen Verbindungen, so dass diese abgewertet wurden. In einigen Regenhosen wurde der Weichmacher DEHP gefunden, der in Spielzeugen und Babyartikeln verboten ist.

Deshalb muss man aber nicht gleich die Matschhose aus dem Kleiderschrank verbannen, denn sie wird ja eigentlich nicht auf der bloßen Haut getragen. Zum einen haben die Kinder immer etwas darunter an und zum anderen lutschen sie nicht an der Hose herum. Hochgerechnet über das Jahr ist der Einsatz der Matschhose sehr gering. Deshalb wäre es trotzdem schön, wenn es den Herstellern gelingen würde, die negativen Punkte zu beseitigen.